Formen des Religiösen: pädagogisch-anthropologische Annäherungen
Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne...
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Weinheim Basel
Beltz
2004
|
Στο/Στη: |
Pädagogische Anthropologie (14)
Έτος: 2004 |
Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
Έκδοση: | Dr. nach Typoskript |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Pädagogische Anthropologie
14 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκεία (μοτίβο)
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Philosphy and religion B Παιδαγωγική δράση B Θρησκευτικά (μάθημα) B Educational anthropology B Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική B Θρησκεία (μοτίβο) B Θρησκευτικότητα |
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Πϊνακας περιεχομένων |
Σύνοψη: | Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird |
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ISBN: | 340732054X |