Formen des Religiösen: pädagogisch-anthropologische Annäherungen
Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne...
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Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Weinheim Basel
Beltz
2004
|
In: |
Pädagogische Anthropologie (14)
Jahr: 2004 |
Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Pädagogische Anthropologie
14 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religion
|
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Philosphy and religion B Religionsunterricht B Religiosität B Religion B Reformpädagogik B Educational anthropology B Pädagogische Handlung |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird |
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ISBN: | 340732054X |