Christentumsdidaktik: Grundlagen des konfessionellen Religionsunterrichts in der Schule

Gegenstand des schulischen Religionsunterrichts ist nicht "Religion im Allgemeinen", sondern das Christentum, wie es die beiden großen Konfessionen gemeinsam und im Blick aufeinander zu verantworten haben. Der Schüler soll das Christentum als wichtigen Bestandteil der kulturellen Vergangen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schmidt, Günter R. 1935- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2004
Dans:Année: 2004
Recensions:Schmidt, Günter R., Christentumsdidaktik (2005) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
[Rezension von: Schmidt, Günter R., 1935-, Christentumsdidaktik] (2005) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Christianisme / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B École
B Didactique
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Formation des enseignants
B Œcuménisme
B Méthode d'enseignement
B Christianisme
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Description
Résumé:Gegenstand des schulischen Religionsunterrichts ist nicht "Religion im Allgemeinen", sondern das Christentum, wie es die beiden großen Konfessionen gemeinsam und im Blick aufeinander zu verantworten haben. Der Schüler soll das Christentum als wichtigen Bestandteil der kulturellen Vergangenheit und Gegenwart kennen lernen, sich in seine Vorstellungswelt hineindenken und Möglichkeiten eigenen Christseins entdecken. Solcher Religionsunterricht fördert nicht nur Aufgeschlossenheit gegenüber Christlichem, aus dem Glaube erwachsen kann, sondern auch Allgemeinbildung als Wissen um den eigenen kulturellen Standort sowie Denkfähigkeit in Sinn- und Wertfragen. Das Buch hilft Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht als denkende Christen und sich ihrer kulturellen Wurzeln bewusste Europäer zu gestalten. Wie bei jedem anderen Schulfach kommt es dabei auch auf gediegene Lehr- und Lernarbeit an. Die Schüler sollen Wissen erwerben, Denken lernen und eine positive Einstellung zum Unterrichtsinhalt entwickeln. Dem ist besonders die Anleitung zu einer klaren didaktischen und elementartheologischen Begriffsbildung förderlich.
ISBN:3374021034