Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern
Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.]
Lang
2004
|
Στο/Στη: |
Bamberger theologische Studien (23)
Έτος: 2004 |
Έκδοση: | 1. Aufl. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Bamberger theologische Studien
23 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Germany
/ Catholic religious instruction
/ History 1962-2000
B Catholic religious instruction / Ethics teaching / Pluralistic society |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Christian Education
Germany
B Ethics teaching B Pluralism B Islamic religious instruction B Catholic religious instruction B Catholic Church Education Germany B Religious instruction B Thesis B Germany |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft. |
---|---|
ISBN: | 363152028X |