Menschenwürde: eine theologische Erkundung

Die neuen humantechnologischen Entwicklungen provozieren die Frage, was der Mensch ist und worin seine Würde besteht. Im Gespräch mit Beiträgen aus Philosophie und Theologie erörtert diese Untersuchung anthropologische, medizinethische sowie verfassungsrechtliche Fragen und zeigt, wie ">Mens...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Ethik im theologischen Diskurs
Subtitles:Würdig der Versöhnung
Main Author: Heuser, Stefan 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster [u.a.] Lit-Verlag 2004
In: Ethik im theologischen Diskurs (8)
Reviews:Menschenwürde. Eine theologische Erkundung (2007) (Klinnert, Lars, 1972 -)
Series/Journal:Ethik im theologischen Diskurs 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human dignity / Theological ethics
Further subjects:B Theology
B Federal Republic of Germany
B ethical argumentation
B Menschenrechte
B Protestanism
B Law
B Ethics / Sittenlehre
B Religion and ethics
B Ethische Argumentation
B Anthropology
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Thesis
B Constitutional Law
B Constitutional law
B Ethics
B Genetic technology
B Natural law
B Human Rights
B Natural Law
B Bundesrepublik Deutschland
B Protestantism
B Theological Anthropology Christianity
B gene technology
B Bibliography
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die neuen humantechnologischen Entwicklungen provozieren die Frage, was der Mensch ist und worin seine Würde besteht. Im Gespräch mit Beiträgen aus Philosophie und Theologie erörtert diese Untersuchung anthropologische, medizinethische sowie verfassungsrechtliche Fragen und zeigt, wie ">Menschenwürde"< theologisch verstanden werden kann. Im Licht von Gottes Menschwerdung kommt in den Blick, worin Menschen Würde finden, welche Würde ihnen anvertraut ist und wie sie diese Würde einander zukommen lassen.
ISBN:3825870952