RT Book T1 Ethik im Management: Ethik und Erfolg verbünden sich A2 Ruh, Hans 1933-2021 A2 Leisinger, Klaus M. 1947- A2 Böhler, Dietrich 1942- LA German PP Zürich PB Orell Füssli YR 2004 UL https://www.ixtheo.de/Record/389225584 AB (Erwin Laszlo) Wirtschaften heißt Werte schaffen, neben ökonomischen auch ethische. Eine wachsende Öffentlichkeit verlangt heute von Managern auf allen Stufen verantwortungsvolles Wirtschaftshandeln. Wie sich deutlich zeigt, erwerben Unternehmen durch ethische Orientierung ein positives Image, das sich direkt und indirekt auf den unternehmerischen Erfolg auswirkt. Das Buch enthält Beiträge zu den theoretischen Grundlagen der Wirtschaftsethik genauso wie Fallstudien, die den Zusammenhang zwischen Ethik und Gewinn belegen. Ausführliche Beispiele zeigen auf, wie und mit welchen Mitteln Ethik ins Unternehmen implementiert wird. Die Autoren: Dietrich Böhler, Peter Brabeck, Jürgen Dormann, Frank Figge, Reinhard Friesenbichler, Noreena Hertz, Maria Luise Hilber, Elisabeth Höller, Erwin Laszlo, Klaus M. Leisinger, Hans Lenk, Tobias Meier, Guido Palazzo, Hans Ruh, Thomas Rusche, Jeffrey Sachs, Sybille Sachs, Hans Saner, Andreas Scherer, Jens Soth, Joseph E. Stiglitz, Peter Ulrich, Josef Wieland NO Enth. 17 Beitr NO Literaturangaben SN 3280051045 K1 Unternehmensethik K1 Wirtschaftsethik K1 Aufsatzsammlung