Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenausbildung

Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Q...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Outros títulos:Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenbildung
Autor Corporativo: Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Arbeitskreis Interpretationswerkstatt (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Herbolzheim Centaurus-Verlag 2004
Em: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg (17)
Ano: 2004
Coletânea / Revista:Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg 17
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Estudo de magistério / Método qualitativo
Outras palavras-chave:B Coletânea de artigos
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Descrição
Resumo:Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Qualität im Forschungsprozess. In den Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und Didaktik drückt sich die Vielfalt der Fachgebiete und der qualitativen Forschungsmethoden aus. Sie geben zudem Einblick in das Vorgehen und in die methodologischen Überlegungen, die den Projekten zugrunde liegen. Damit trägt dieses Buch zur Diskussion und Weiterentwicklung nicht nur der Lehrerbildung, sondern auch der qualitativen Sozialforschung bei. Aus dem Inhalt: Die Interpretationswerkstatt stellt sich vor / Interpretieren mit Methode. Eine empirische Annäherung an 'forschendes Lernen' / Basiskompetenz: Unterricht interpretieren / Jungen sprechen über Schule. Analyse von Interaktionsstrukturen und doing-gender-Prozessen in Gruppendiskussionen mit Grundschülern / ExperInneninterview im Kontext von Gender Mainstreaming / Professionalisierungsprozess einer Grundschullehrerin. Rekonstruktion, Einordnung und Reflexion / Wann ist ein mathematisches Gespräch erfolgreich? Wie Einstellungen zu Studierenden in Bewertungen eigehen / "Ich würd's praxisbezogener machen." Praxiskonzepte von Studierenden des Lehramts Haushaltslehre / Diagnosekompetenz einer Grundschullehrerin / Den Blick schärfen für die Praxis. Mit Beiträgen von: Ute Bender, Thomas Eckert, Elke Gramelspacher, Hans-Werner Kuhn, Nina Meister, Ruth Michalek, Stephanie Schuler, Silke Spitz, Sabine Stein, Andrea Wagner
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3825505197