Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiös...
Collectivité auteur: | |
---|---|
Collaborateurs: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus Mohn
2005
|
Dans: | Année: 2005 |
Recensions: | Handbuch interreligiöses Lernen (2007) (Scheilke, Christoph Th., 1948 -)
|
Volumes / Articles: | Montrer les volumes/articles. |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Apprentissage interreligieux
/ Pédagogie
B Apprentissage interreligieux / Pédagogie des religions |
Sujets non-standardisés: | B
Religions Relations Study and teaching
B Christianity and other religions Study and teaching B Manuel |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Table des matières |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 474706427 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131192519.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041209s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N52,0457 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A31,0610 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972850236 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783579055749 |9 978-3-579-05574-9 | ||
020 | |a 3579055747 |c Pp. : EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 66.00 |9 3-579-05574-7 | ||
024 | 3 | |a 9783579055749 | |
035 | |a (DE-627)474706427 | ||
035 | |a (DE-576)115928227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB972850236 | ||
035 | |a (OCoLC)254117068 | ||
035 | |a (OCoLC)254117068 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04451788 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a BR127 | |
082 | 0 | |a 261.207 | |
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 230 |a 200 |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
084 | |a PÄ 876 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DB 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19247:761 | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
084 | |a BU 1430 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BU 1810 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16842: | ||
084 | |a BU 1420 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BQ 7385 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15614: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Interreligiöses Lernen |b eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts |c hrsg. von Peter Schreiner ... |
263 | |a Gb. : EUR 39.95, EUR 41.10 (AT), sfr 66.00 | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus Mohn |c 2005 | |
300 | |a 740 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Handbuch | ||
601 | |a Veröffentlichung | ||
601 | |a Comenius-Institut | ||
653 | 0 | |a Christianity and other religions |a Study and teaching | |
653 | 0 | |a Religions |a Relations |a Study and teaching | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)123538483 |0 (DE-627)082616264 |0 (DE-576)293756619 |4 edt |a Schreiner, Peter |d 1955- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2007081-0 |0 (DE-627)10157505X |0 (DE-576)191623490 |4 oth |a Comenius-Institut | |
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Scheilke, Christoph Th., 1948 - |t Handbuch interreligiöses Lernen |d 2007 |w (DE-627)1416975888 |w (DE-576)346975883 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gtvh.de/gtvh/catalog/images/small/3579055747.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz115928227inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DB 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen |k Handbücher, Lexika |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270706217 |0 (DE-625)rvk/19247:761 |0 (DE-576)200706217 |
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BU 1810 |b Vergleichende Erziehungswissenschaft |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft |0 (DE-627)1270760491 |0 (DE-625)rvk/16842: |0 (DE-576)200760491 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BQ 7385 |b Weltreligionen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Weltreligionen |0 (DE-627)1272623742 |0 (DE-625)rvk/15614: |0 (DE-576)202623742 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 319703130X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 474706427 | ||
LOK | |0 005 20060131093023 | ||
LOK | |0 008 051006||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 45 A 9133 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 31/01/06 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3197031407 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 474706427 | ||
LOK | |0 005 20230718131245 | ||
LOK | |0 008 050621||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 05/347 | ||
LOK | |0 852 |z vermisst | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi I 82 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4492145850 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 474706427 | ||
LOK | |0 005 20240227155547 | ||
LOK | |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |