RT Book T1 Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts A2 Schreiner, Peter 1955- LA German PP Gütersloh PB Gütersloher Verlagshaus Mohn YR 2005 UL https://www.ixtheo.de/Record/474706427 AB Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen. NO Literaturangaben CN BR127 SN 9783579055749 SN 3579055747 K1 Christianity and other religions : Study and teaching K1 Religions : Relations : Study and teaching K1 Lehrbuch