Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiös...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Comenius-Institut (Άλλος)
Άλλοι συγγραφείς: Schreiner, Peter 1955- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus Mohn 2005
Στο/Στη:Έτος: 2005
Κριτικές:Handbuch interreligiöses Lernen (2007) (Scheilke, Christoph Th., 1948 -)
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διαθρησκειακή μάθηση / Παιδαγωγική (μοτίβο)
B Διαθρησκειακή μάθηση / Θρησκευτική παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Religions Relations Study and teaching
B Christianity and other religions Study and teaching
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Περιγραφή
Σύνοψη:Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3579055747