Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiös...

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Detalhes bibliográficos
Autor Corporativo: Comenius-Institut (Other)
Outros Autores: Schreiner, Peter 1955- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
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Publicado em: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus Mohn 2005
Em:Ano: 2005
Análises:Handbuch interreligiöses Lernen (2007) (Scheilke, Christoph Th., 1948 -)
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Aprendizagem inter-religiosa / Pedagogia
B Aprendizagem inter-religiosa / Pedagogia da religião
Outras palavras-chave:B Religions Relations Study and teaching
B Christianity and other religions Study and teaching
B Manual
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Sumário
Descrição
Resumo:Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen.
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3579055747