Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiös...

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書目詳細資料
企業作者: Comenius-Institut (Other)
其他作者: Schreiner, Peter 1955- (Editor)
格式: Print 圖書
語言:German
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出版: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus Mohn 2005
In:Year: 2005
評論:Handbuch interreligiöses Lernen (2007) (Scheilke, Christoph Th., 1948 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 教育學
B 宗教教育 / 宗教教育
Further subjects:B Religions Relations Study and teaching
B Christianity and other religions Study and teaching
B 教科書
在線閱讀: Cover (Verlag)
Table of Contents
實物特徵
總結:Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3579055747