Verflechtung von Erinnerung: Bildproduktion und Geschichtsschreibung im Kloster San Clemente a Casauria während des 12. Jahrhunderts

Aus dem Inhalt: I. Die Darstellung nach innen: Der Liber instrumentorun seu chronicorum 1. Der Codex 2. Die Rückbindung der Urkundenkopie an ihren Übergabekontext 3. Bilder als roter Faden: Die Suche nach der permanenten Nähe zur Schutzinstanz 4. Alternative Bildformulare zur Inszenierung der Herrsc...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Späth, Markus 1969- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Berlin Akademie-Verlag 2007
Em: Orbis mediaevalis (8)
Ano: 2007
Coletânea / Revista:Orbis mediaevalis 8
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Kloster Castiglione a Casauria / História 1172-1200 / Crítica das fontes
B Kloster Castiglione a Casauria / Arquitetura / História 1172-1200
B Kloster Castiglione a Casauria / Produção de textos / Iluminura / História 1172-1200
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Art, Medieval Italy
B San Clemente a Casauria (Abbey) History Early works to 1800
B Bibliothèque nationale de France. <Manuscript> Latin 5411
B História 1172-1200
B History in art
B San Clementa a Casauria
B Manuscripts, Latin (Medieval and modern) Italy Castiglione a Casauria
B Iluminura
B Chronicon Casauriense
B Historiografia
B Mosteiro
B Produção de textos
B Arquitetura
Acesso em linha: Sumário
Resenha
Rezension (Verlag)
Descrição
Resumo:Aus dem Inhalt: I. Die Darstellung nach innen: Der Liber instrumentorun seu chronicorum 1. Der Codex 2. Die Rückbindung der Urkundenkopie an ihren Übergabekontext 3. Bilder als roter Faden: Die Suche nach der permanenten Nähe zur Schutzinstanz 4. Alternative Bildformulare zur Inszenierung der Herrschernähe II. Die Darstellung nach außen: Der Eingangsbereich zur Klosterkirche 1. Das mittlere Westportal: Fundationes als Gegenstand bildlicher Darstellung 2. Die Bronzetür als Überlieferungsträger der Besitzgeschichte III. Vernetzung von Erinnerungen an die Vergangenheit durch Bilder IV. Abbildungskatalog Im abruzzesischen Kloster San Clemente a Casauria fand von 1172 bis etwa 1200 eine umfassende Text- und Bildproduktion statt. Sie zeigt, daß Geschichtsüberlieferung und damit die Erinnerung an die Vergangenheit im Hochmittelalter nicht ausschließlich Angelegenheit von Chroniken war. Sämtliche auf die Vergangenheit der eigenen Institution bezogenen Textgattungen, wie Klosterchronik, Viten oder Translationsberichte des Klosterpatrons, originale Urkunden ebenso wie imitative Fälschungen und eine umfassende Kopialüberlieferung, stehen dort in unmittelbarem Zusammenhang mit einer enormen Bildproduktion, in der die wichtigsten Gattungen der mittel- und süditalienischen Kunst des 12. Jahrhunderts vertreten sind. Während vergleichbare Zeugnisse vereinzelt aus vielen Klöstern und Bischofssitzen Mittelitaliens erhalten geblieben sind, ist der unter dem Reformabt Leonas (1155-1182) und seinem Nachfolger Johel (1182-nach 1191) geschaffene Bestand Casaurias in seiner heutigen Überlieferungsdichte sowohl quantitativ als auch qualitativ einmalig. Weder die kunstgeschichtliche noch die die historische Forschung haben bislang diese Vielfalt von Bildern und Texten in einer monographischen Gesamtbetrachtung genutzt. Markus Späth begreift dagegen die die differenzierte Überlieferungslage in Casauria als Chance, jenseits von Fach- und Gattungsgrenzen die Strukturen historischer Erinnerung und deren vielfältiger Verflechtung in fast zeitgleich entstandenen Zeugnissen eines hochmittelalterlichen Klosters transdisziplinär zu untersuchen
Descrição do item:Quellen- und Literaturverz. S. 277 - 297
ISBN:3050041110