Das Wesen des Christentums als mediale Wirklichkeit: eine fernsehanalytische Untersuchung in systematischer Perspektive

Die Monographie bietet eine Neubestimmung des >Wesens des Christentums< unter den Kommunikationsbedingungen des 21. Jahrhunderts. Ausgehend von einer exemplarischen Analyse der Verfilmung der 2000-jährigen Geschichte des Christentums in der Sendereihe >2000 Jahre Christentum< werden Krit...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Roller, Paul-Gerhard 1963- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2005
En:Año: 2005
Críticas:Das Wesen des Christentums als me diale Wirklichkeit. Eine fernsehanalytische Untersuchung in systematischer Perspektive (2007) (Thomas, Günter)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Zweitausend Jahre Christentum
B Cristianismo / Emisión de TV / Teología
B Cristianismo / Emisión de TV / Estudios de medios
Otras palabras clave:B Mass Media Religious aspects Christianity
B Mass media in religion
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Die Monographie bietet eine Neubestimmung des >Wesens des Christentums< unter den Kommunikationsbedingungen des 21. Jahrhunderts. Ausgehend von einer exemplarischen Analyse der Verfilmung der 2000-jährigen Geschichte des Christentums in der Sendereihe >2000 Jahre Christentum< werden Kriterien einer sachgemäßen Wesensbestimmung des Christentums im Diskurs zwischen Theologie und Medienwissenschaft entwickelt. Das geschieht auf einem sorgfältig erarbeiteten theologiegeschichtlichen Hintergrund, der um neue wissenschaftliche Ergebnisse bereichert wird, so z. B. um den wirkungsgeschichtlich bedeutsamen Nachweis des erstmaligen formelhaften Gebrauchs der Rede vom >Wesen des Christentums< in der Hallischen Theologie im Jahr 1714. Im Zusammenhang der Wesensbestimmung offeriert der Band eine Medientheologie in nuce, die zwar von namhaften Medientheologen in den letzten zwanzig Jahren wieder und wieder eingefordert, aber bislang nicht entwickelt wurde
ISBN:3374022871