Bildungsort Familie: Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien
Mehrgenerationen sind für alle Familienmitglieder ein bildungsbiographischer Möglichkeitsraum, in dem im Rahmen ihres gemeinsamen alltäglichen Tuns Bildung stattfindet. Die damit verbundene grundlegende Bildungsbedeutsamkeit der Familie ist bisher empirisch kaum untersucht worden. In diesem Band wer...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2006
|
In: | Year: 2006 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Extended family
/ Educational transfer
/ Culture mediation
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Communication in families (Germany) B Intergenerational Relations (Germany) B EXTENDED families (Germany) B Socialization (Germany) |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Summary: | Mehrgenerationen sind für alle Familienmitglieder ein bildungsbiographischer Möglichkeitsraum, in dem im Rahmen ihres gemeinsamen alltäglichen Tuns Bildung stattfindet. Die damit verbundene grundlegende Bildungsbedeutsamkeit der Familie ist bisher empirisch kaum untersucht worden. In diesem Band werden die Ergebnisse des Marburger Mehrgenerationenprojekts vorgestellt, dessen Ziel es war, die milieuspezifischen Nutzungsmuster der bildungs- und kulturbezogenen Ressourcen und Handlungspotenziale am Bildungsort Familie genauer zu untersuchen. In Anlehnung an die Arbeiten von Pierre Bourdieu und dessen Analysekategorien werden auf der Grundlage von ausführlichen Fallanalysen die Strategien der Weitergabe und Aneignung von Bildung und Kultur in der Großeltern-, Eltern- und Enkelgeneration empirisch herausgearbeitet. Dabei spielen die vielfältigen, weit über die Familie hinausreichenden sozialen Anerkennungsarenen eine wichtige Rolle. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 279-288 |
ISBN: | 3531146637 |