Entwürfe für eine Moralphilosophie

Schon Sartres Hauptwerk "Das Sein und das Nichts" enthält theoretische Grundlagen für die Entfaltung einer Ethik oder Moral. Gleichwohl sind die vermutlich zwischen 1947 und 1948 entstandenen, aus dem Nachlass herausgegebenen und jetzt erstmalig auf Deutsch vorliegenden "Entwürfe für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sartre, Jean-Paul 1905-1980 (Author)
Contributors: Schöneberg, Hans (Translator) ; Wroblewsky, Vincent von 1939-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2005
In:Year: 2005
Reviews:[Rezension von: Sartre, Jean-Paul, Entwürfe für eine Moralphilosophie] (2005) (Kampits, Peter)
Edition:1. Aufl., [Dt. Erstausg.]
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sartre, Jean-Paul 1905-1980 / Ethics
Further subjects:B Ethics
B Existential philosophy
B Moralphilosophie
B Morals
B Philosophy
Online Access: Contents
Blurb
Description
Summary:Schon Sartres Hauptwerk "Das Sein und das Nichts" enthält theoretische Grundlagen für die Entfaltung einer Ethik oder Moral. Gleichwohl sind die vermutlich zwischen 1947 und 1948 entstandenen, aus dem Nachlass herausgegebenen und jetzt erstmalig auf Deutsch vorliegenden "Entwürfe für eine Moralphilosophie" (die deutsche Publikation beruht überwiegend auf der französischen Ausgabe von 1983) keine lineare Fortsetzung von Sartres Hauptwerk, aber eine Art "erste Moral". Sie dokumentieren Sartres Übergang von einer bestimmten Freiheitsauffassung zu einem immer stärker werdenden Interesse für Entfremdung und Unterdrückung in ihren vielfältigen Formen. In einer Reihe von Texten geht es um Freiheit und Geschichte, um Tod, Transzendenz, das Böse, Schuld, Gewissen, Gott, Natur und um den Menschen. Die Fragmente, bei denen der Philosoph auf frühere Überlegungen zurückgegriffen hat, sind verschieden weit ausgearbeitet und durchweg nicht zu Ende geführt. Doch anregend ist die anspruchsvolle Lektüre (mit Vorwort, Einleitung und ausführlichen Anmerkungen und Registern) allemal.
ISBN:3498061712