Religiöse Bildung in Russlands Schulen: Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK)

Die Diskussion um die Einführung von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird befürchtet, dass das orthodoxe Christentum zur neuen Staatsideologie werden könnte....

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Willems, Joachim 1974- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster, Westf Lit 2006
In: Schriften aus dem Comenius-Institut (14)
Year: 2006
叢編:Schriften aus dem Comenius-Institut 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Russland / Russisch-Orthodoxe Kirche / Orthodoxer Religionsunterricht / 宗教教育 / 政治認同
Further subjects:B Russkai︠a︡ pravoslavnai︠a︡ t︠s︡erkovʹ (Russia (Federation))
B 身份
B Russland
B 學位論文
B 宗教課程
B 正教神學
在線閱讀: Cover (Verlag)
Table of Contents
Blurb
實物特徵
總結:Die Diskussion um die Einführung von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird befürchtet, dass das orthodoxe Christentum zur neuen Staatsideologie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach "Grundlagen orthodoxer Kultur", in dem sich eine Einführung in orthodoxe Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Einführung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen den Band.
Item Description:Kap. 4. "Grundlagen orthodoxer Kultur" - ein kulturologisches Fach zwischen Religionskunde und Zakon Božij, 4. Schulbücher und Unterrichtsmaterialien S. 118 - 132. - Literaturverz. S. 191 - 214
ISBN:3825893456