Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch
Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klaf...
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2006]
|
Στο/Στη: |
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (4)
Έτος: 2006 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
4 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Χριστιανική ηθική
/ Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Ethical problems
B Ethics Study and teaching B Applied Ethics B Religion and ethics |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Κείμενο περιεχομένου Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Παράλληλη έκδοση: | Ηλεκτρονική πηγή
Ηλεκτρονική πηγή Ηλεκτρονική πηγή |
Σύνοψη: | Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Problem-, Schüler- und Lebensweltorientierung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vierte Band der Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer" elf solche Schlüsselprobleme vor und klärt sie im gewohnten Dreischritt: in ihrer lebensweltlichen Relevanz, ihren theologischen Bezügen und Deutungszusammenhängen und in ihrer didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit. Als Schlüsselprobleme werden namhaft gemacht: Umwelt, Frieden/Gewalt, Bevölkerungswachstum/Welternährung, Globalisierung, Neue elektronische Medien, Interkulturalität/Interreligiosität, Ich-Du-Beziehungen, Freizeit/Arbeit, Gesundheit/Krankheit/Behinderung, Bioethik. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen |
ISBN: | 3525614233 |