Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch

Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klaf...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Lachmann, Rainer 1940- (Éditeur intellectuel) ; Adam, Gottfried 1939- (Éditeur intellectuel) ; Rothgangel, Martin 1962- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2006]
Dans: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (4)
Année: 2006
Collection/Revue:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 4
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éthique chrétienne / Enseignement de la religion protestante
Sujets non-standardisés:B Ethical problems
B Ethics Study and teaching
B Applied Ethics
B Religion and ethics
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Contenu
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Édition parallèle:Électronique
Électronique
Électronique
Description
Résumé:Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Problem-, Schüler- und Lebensweltorientierung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vierte Band der Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer" elf solche Schlüsselprobleme vor und klärt sie im gewohnten Dreischritt: in ihrer lebensweltlichen Relevanz, ihren theologischen Bezügen und Deutungszusammenhängen und in ihrer didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit. Als Schlüsselprobleme werden namhaft gemacht: Umwelt, Frieden/Gewalt, Bevölkerungswachstum/Welternährung, Globalisierung, Neue elektronische Medien, Interkulturalität/Interreligiosität, Ich-Du-Beziehungen, Freizeit/Arbeit, Gesundheit/Krankheit/Behinderung, Bioethik.
Description:Literaturangaben
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen
ISBN:3525614233