Medienverantwortung in christlicher Perspektive: ein Beitrag zu einer praktisch-theologischen Medienethik

Unsere heutige Gesellschaft ist wesentlich eine Mediengesellschaft. Umso wichtiger ist ein breiter Verständigungsprozess über medienethische Fragen. Diese Studie zeigt auf, inwiefern einzelne Christen als auch die Kirchen insgesamt ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Medien haben. Im Rahmen eine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Derenthal, Birgitta (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2006
In: Theologie und Praxis (29)
Year: 2006
Series/Journal:Theologie und Praxis 29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Media consumption / Practical theology / Catholic church
B Mass media / Ethics / Practical theology / Catholic theology
B Media / Discourse ethics / Systems theory
Further subjects:B Mass Media Religious aspects Christianity
B Church and mass media
B Mass Media Moral and ethical aspects
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 513006494
003 DE-627
005 20231026015759.0
007 tu
008 060609s2006 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2010450588 
020 |a 3825894096  |c kt. : Eur 24,90  |9 3-8258-9409-6 
024 3 |a 9783825894092 
035 |a (DE-627)513006494 
035 |a (DE-576)25768025X 
035 |a (DE-599)GBV513006494 
035 |a (OCoLC)255393756 
035 |a (OCoLC)162149405 
035 |a (OCoLC)614721033 
035 |a (AT-OBV)AC05318456 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV652.95 
082 0 |a 261.52  |q BSZ 
082 0 4 |a 230  |a 070  |a 300 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 13625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
084 |a AP 14200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6898: 
084 |a BL 9700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12400: 
084 |a AP 13600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6884: 
084 |a BK 7600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a BU 7250  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16930: 
084 |a 11.79  |2 bkl 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 05.30  |2 bkl 
100 1 |a Derenthal, Birgitta  |4 aut 
245 1 0 |a Medienverantwortung in christlicher Perspektive  |b ein Beitrag zu einer praktisch-theologischen Medienethik  |c Birgitta Derenthal 
264 1 |a Berlin  |a Münster  |b Lit  |c 2006 
300 |a XIX, 244 S.  |c 235 mm x 162 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theologie und Praxis  |v 29 
500 |a Literaturverz. S. 227 - 244 
502 |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 
520 |a Unsere heutige Gesellschaft ist wesentlich eine Mediengesellschaft. Umso wichtiger ist ein breiter Verständigungsprozess über medienethische Fragen. Diese Studie zeigt auf, inwiefern einzelne Christen als auch die Kirchen insgesamt ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Medien haben. Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme wird der Blick besonders auf diejenigen gerichtet, die von den Medien selbst, aber auch in der Medienforschung nur wenig beachtet werden: Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien, Migranten und Behinderte. In Auseinandersetzung mit medienethischen Konzepten und dem kirchlich-theologischen Diskurs werden dann zentrale Prinzipien einer praktisch-theologischen Medienethik skizziert. 
601 |a Perspektive 
601 |a Beitrag 
601 |a Medienethik 
650 0 |a Mass Media  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 0 |a Mass Media  |x Moral and ethical aspects 
650 0 |a Church and mass media 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |2 gnd  |a Medienkonsum 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047056-8  |0 (DE-627)106195913  |0 (DE-576)209072059  |2 gnd  |a Praktische Theologie 
689 0 3 |d b  |0 (DE-588)2009545-4  |0 (DE-627)101659261  |0 (DE-576)191644501  |2 gnd  |a Katholische Kirche 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4047056-8  |0 (DE-627)106195913  |0 (DE-576)209072059  |2 gnd  |a Praktische Theologie 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4030005-5  |0 (DE-627)104452250  |0 (DE-576)208985212  |2 gnd  |a Katholische Theologie 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4122116-3  |0 (DE-627)105764736  |0 (DE-576)209548843  |2 gnd  |a Diskursethik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4058812-9  |0 (DE-627)10614586X  |0 (DE-576)209128011  |2 gnd  |a Systemtheorie 
689 2 |5 DE-101 
751 |a Dortmund  |0 (DE-588)4012814-3  |0 (DE-627)106346504  |0 (DE-576)208900608  |4 uvp 
830 0 |a Theologie und Praxis  |v 29  |9 29  |w (DE-627)324656777  |w (DE-576)070217092  |w (DE-600)2029444-X  |x 2629-3099  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/180722999.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/418EZS3Y95L._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014901674&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Klappentext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
936 r v |a AP 14200  |b Kommunikation und Kirche  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation und Kirche  |0 (DE-627)1270684418  |0 (DE-625)rvk/6898:  |0 (DE-576)200684418 
936 r v |a BL 9700  |b Film, Funk, Fernsehen  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Film, Funk, Fernsehen  |0 (DE-627)1270730258  |0 (DE-625)rvk/12400:  |0 (DE-576)200730258 
936 r v |a AP 13600  |b Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |0 (DE-627)1270684280  |0 (DE-625)rvk/6884:  |0 (DE-576)200684280 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a BU 7250  |b Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Medien der religiösen Bildung und Erziehung  |k Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |0 (DE-627)1328089975  |0 (DE-625)rvk/16930:  |0 (DE-576)258089970 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106404024 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3078983285 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 513006494 
LOK |0 005 20101125161726 
LOK |0 008 101125||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 10/1013 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Mc IV p 11  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1011  |f E9 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic church,Catholic Church,Catholic Church,Former pilgrimage church Saint Ottilia,Catholic theology,Discourse ethics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Mass media,Mass media,Media consumption,Media use,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Practical theology,Systems theory 
STB 0 0 |a Consommation médiatique,Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Théologie catholique,Théologie pratique,Théorie des systèmes,Théorie systémique,Théorie systémique,Église catholique,Église catholique,Éthique du discours,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Consumo mediático,Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Movimiento juvenil católico,Teología católica,Teología práctica,Teoría de los sistemas,Ética del discurso,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Chiesa cattolica,Consumo mediatico,Etica del discorso,Etica,Etica,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Teologia cattolica,Teologia pratica,Teoria dei sistemi 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,大众传媒,大众媒体,天主教会,罗马公教,天主教神学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,媒体消费,实践神学,教牧神学,应用神学,系统学,言谈伦理学,交往伦理学,对话伦理学 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,大眾傳媒,大眾媒體,天主教會,羅馬公教,天主教神學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,媒體消費,實踐神學,教牧神學,應用神學,系統學,言談倫理學,交往倫理學,對話倫理學 
STG 0 0 |a Consumo mediático,Igreja católica,Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Teologia católica,Teologia prática,Teoria dos sistemas,Ética do discurso,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Дискурсивная этика,Католическая церковь (мотив),Католическое богословие,Потребление медиа,Практическое богословие,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Теория систем,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική του λόγου,Θεωρία των συστημάτων,Καθολική Εκκλησία (μοτίβο),Καθολική θεολογία,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Πρακτική θεολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Kommunikationsethik