RT Article T1 Gerechte Bildungschancen sicherstellen - ethische Anforderungen an das deutsche Bildungssystem JF ICEP-Argumente VO 2 IS 1 SP 1 OP 2 A1 Mandry, Christof 1968- LA German PB ICEP YR 2006 UL https://www.ixtheo.de/Record/521567920 AB Die Föderalismusreform soll die Länderkompetenz für die Schulbildung stärken, der Bund wird sich weitgehend auf die berufliche Bildung konzentrieren. Aus dem Blick darf unterdessen nicht geraten, dass allgemein-schulischer Bildungserfolg eine entscheidende Voraussetzung für den Zugang zu weiterer, vor allem beruflicher Bildung und Ausbildung ist und damit für die Eingliederung junger Menschen in die Gesellschaft insgesamt. Angesichts der bestehenden Defizite fordert das ethische Recht auf Bildung über die formale Chancengleichheit hinaus die positive Unterstützung für einen erfolgreichen Bildungserwerb. Die Grundsätze der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit müssen sich gerade im Hinblick auf die Bildungsbenachteiligten bewähren. DO 10.15496/publikation-55065