Die Sozialtheologie Thomas Chalmers (1780 - 1847) und ihre Bedeutung für die Freikirchen: eine Studie zur Diakonie der Erweckungsbewegung

Thomas Chalmers könnte man als das reformierte Gegenstück zu Johann Hinrich Wichern bezeichnen. Ihm war zwar nicht die gleiche Wirkungsgeschichte vergönnt wie dem Initiator des "Centralausschusses für Innere Mission", aber auch sein Name ist im angelsächsischen Protestantismus bis heute ni...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Beutel, Harald (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Έκδοση: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007
Στο/Στη: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie (52)
Έτος: 2007
Κριτικές:Die Sozialtheologie Thomas Chalmers (1780–1847) und ihre Bedeutung für die Freikirchen. Eine Studie zur Diakonie der Erweckungsbewegung (2008) (Bendick, Claudia, 1975 -)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie 52
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Chalmers, Thomas 1780-1847 / Χριστιανική κοινωνική ηθική / Μεταρρυθμισμένη θεολογία / Διακονία / Ελεύθερη εκκλησία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Christian Sociology
B Διατριβή
B Chalmers, Thomas (1780-1847)
B Service (Theology)
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Thomas Chalmers könnte man als das reformierte Gegenstück zu Johann Hinrich Wichern bezeichnen. Ihm war zwar nicht die gleiche Wirkungsgeschichte vergönnt wie dem Initiator des "Centralausschusses für Innere Mission", aber auch sein Name ist im angelsächsischen Protestantismus bis heute nicht vergessen. Wie sein jüngerer Zeitgenosse in Deutschland die Reichweite der Diakonie aus Sicht der lutherischen Tradition deutlich machte, so war für Chalmers die Theologie Calvins der Ausgangspunkt seiner Sozialtheologie. Die Verwerfungen der frühen Industriegesellschaft bildeten für beide den Anlass, den Stellenwert der Diakonie mit neuem Nachdruck geltend zu machen. Chalmers sozial-theologisches Konzept war das Werk eines Mannes, der sich zeitlebens zur Volkskirche bekannte. Weit mehr als in Mitteleuropa haben sich in Großbritannien protestantische Volks- und Freikirchen gegenseitig beeinflusst. Dies soll im Laufe der Arbeit auch am Beispiel Chalmers deutlich werden. Wenn hier von "Freikirchen" geredet wird, so sind damit in erster Linie die Kirchen gemeint, die sich als "Gemeinden der Glaubenden" verstehen, also solche, die beispielsweise in Deutschland in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen zusammengeschlossen sind. Traditionslinien der freikirchlichen Theologie werden vor allem am Beispiel angelsächsischer Freikirchen aufgezeigt.
ISBN:3525623968