Islamischer Religionsunterricht?: Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe

Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Bock, Wolfgang 1952- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2007
In: Religion und Aufklärung (13)
Jahr: 2007
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Ausgabe:2., durchges. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion und Aufklärung 13
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Öffentliche Schule / Islamischer Religionsunterricht / Religionspädagogik
B Deutschland / Öffentliche Schule / Islamischer Religionsunterricht / Verfassungsmäßigkeit
B Deutschland / Religion
IxTheo Notationen:BJ Islam
KBB Deutsches Sprachgebiet
SA Kirchenrecht; Staatskirchenrecht
weitere Schlagwörter:B Islamic education Germany
B Religious education Germany
B Aufsatzsammlung
B Deutschland
B Muslims Education Germany
B Islamischer Religionsunterricht
B Islam Study and teaching Germany
B Islamisches Recht
Online Zugang: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, daß erste Schritte hin zu einem Religionsunterricht im Sinne des Grundgesetzes schulrechtlich möglich, verfassungsrechtlich abgesichert und rechtspolitisch sinnvoll sind.
Beschreibung:Literaturverz. S. [241] - 244
ISBN:3161493249