Islamischer Religionsunterricht?: Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe

Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissen...

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Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Bock, Wolfgang 1952- (Editor )
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Tübingen Mohr Siebeck 2007
En: Religion und Aufklärung (13)
Año: 2007
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Edición:2., durchges. Aufl.
Colección / Revista:Religion und Aufklärung 13
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Escuela pública / Enseñanza religiosa islámica / Pedagogía de la religión
B Alemania / Escuela pública / Enseñanza religiosa islámica / Constitucionalidad
B Alemania / Religión
Clasificaciones IxTheo:BJ Islam
KBB Región germanoparlante
S Derecho eclesiástico
Otras palabras clave:B Islamic education Germany
B Religious education Germany
B Derecho musulmán
B Enseñanza religiosa islámica
B Muslims Education Germany
B Colección de artículos
B Islam Study and teaching Germany
B Alemania
Acceso en línea: Contenido
Índice
Descripción
Sumario:Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, daß erste Schritte hin zu einem Religionsunterricht im Sinne des Grundgesetzes schulrechtlich möglich, verfassungsrechtlich abgesichert und rechtspolitisch sinnvoll sind.
Notas:Literaturverz. S. [241] - 244
ISBN:3161493249