Islamischer Religionsunterricht?: Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe

Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissen...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Bock, Wolfgang 1952- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Tübingen Mohr Siebeck 2007
Em: Religion und Aufklärung (13)
Ano: 2007
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Edição:2., durchges. Aufl.
Coletânea / Revista:Religion und Aufklärung 13
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Escola pública / Ensino religioso islâmico / Pedagogia da religião
B Alemanha / Escola pública / Ensino religioso islâmico / Constitucionalidade
B Alemanha / Religião
Classificações IxTheo:BJ Islã
KBB Região germanófona
SA Direito eclesiástico
Outras palavras-chave:B Islamic education Germany
B Religious education Germany
B Xaria
B Coletânea de artigos
B Muslims Education Germany
B Islã Study and teaching Germany
B Alemanha
B Ensino religioso islâmico
Acesso em linha: Conteúdo
Sumário
Descrição
Resumo:Die Mehrzahl der Bundesländer bemüht sich um die Einführung Islamischen Religionsunterrichts. Sie entwickeln eigene Modelle, die zwischen Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischem Religionsunterricht liegen. Die vorliegenden rechtswissenschaftlichen, islamwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, daß erste Schritte hin zu einem Religionsunterricht im Sinne des Grundgesetzes schulrechtlich möglich, verfassungsrechtlich abgesichert und rechtspolitisch sinnvoll sind.
Descrição do item:Literaturverz. S. [241] - 244
ISBN:3161493249