Sehen und Begreifen: Wahrnehmungstheorien in der frühen Neuzeit

Dass wir durch Wahrnehmung einen Zugang zur materiellen Welt haben, scheint selbstverständlich zu sein. Und dass die visuelle Wahrnehmung dabei einen prominenten Platz einnimmt, scheint ebenfalls selbstverständlich zu sein. Doch was genau sehen wir: die Gegenstände selbst oder bloß ihre wahrnehmbare...

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Другие авторы: Perler, Dominik 1965- (Редактор) ; Wild, Markus 1971- (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Berlin [u.a.] De Gruyter 2008
В:Год: 2008
Серии журналов/журналы:De-Gruyter-Studienbuch
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Восприятие / История (мотив) 1450-1650
B Искусство (мотив) / Философия (мотив)
B Психология искусства / Метод
Другие ключевые слова:B Perception (Philosophy) - History - 18th century
B Philosophy - History - Europe
B Visual Perception - Europe
B Perception (Philosophy) - History - 17th century
B Perception - Europe
B Сборник статей
B History, 18th Century - Europe
B History, 17th Century - Europe
B Visual perception
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Описание
Итог:Dass wir durch Wahrnehmung einen Zugang zur materiellen Welt haben, scheint selbstverständlich zu sein. Und dass die visuelle Wahrnehmung dabei einen prominenten Platz einnimmt, scheint ebenfalls selbstverständlich zu sein. Doch was genau sehen wir: die Gegenstände selbst oder bloß ihre wahrnehmbaren Eigenschaften? Wie gelingt es uns überhaupt, etwas zu sehen? Können wir allein aufgrund von optischen und physiologischen Vorgängen etwas sehen, oder setzt das Sehen bereits Begriffe voraus, mithilfe derer wir etwas als etwas sehen können? Diese Fragen, die in der gegenwärtigen Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie ausgiebig erörtert werden, waren bereits in der Frühen Neuzeit Gegenstand intensiver Debatten. In vielfacher Hinsicht legten die Diskussionen im 17. und 18. Jahrhundert sogar die Grundlage für heutige Theorien, da sie zum einen die Probleme in aller Schärfe benannten, zum anderen aber auch Lösungsstrategien vorlegten, die auch heute noch von Bedeutung sind. Der Band soll diese Debatten (von Descartes bis Reid) neu erschließen und einem breiten philosophisch interessierten Publikum zugänglich machen. Es soll gezeigt werden, dass die Frühe Neuzeit kein ehrwürdiges Museum der Philosophiegeschichte ist, sondern eine äußerst produktive und anregende philosophische Epoche, die zu einem Dialog einlädt.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3110189577