Festrituale in der römischen Kaiserzeit

Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dram...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Studien und Texte zu Antike und Christentum
Άλλοι συγγραφείς: Rüpke, Jörg 1962- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Tübingen Mohr Siebeck 2008
Στο/Στη: Studien und Texte zu Antike und Christentum (48)
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Studien und Texte zu Antike und Christentum 48
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Römisches Reich / Γιορτή (μοτίβο) / Τελετουργία (μοτίβο) / Ιστορία (μοτίβο) 31 π.Χ.-476
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Cults (Rome) Congresses
B Rites and ceremonies (Rome) Congresses
B Festivals (Rome) Congresses
B Δημοσίευση συνεδρίου 2008 (Erfurt)
B Rome Religious life and customs Congresses
Διαθέσιμο Online: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Κριτική
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dramaturgie des Festes machte viele zu Akteuren, mehr noch zu Zuschauern: Rituelle Elemente wie Schauspiele, Zirkusspiele oder Prozessionen ermöglichteneine solche Beteiligung für viele in Städten und wurden zum Anziehungspunkt für Festgäste von außerhalb, 'Touristen'. Professionelle Athleten, Schauspieler und Festredner verbreiteten neue Praktiken und Standards. Der Wettbewerb zwischen den Städten und in den städtischen Eliten war ein wichtiger Motor von Innovationen und der Neuerfindung von Festen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3161497104