Festrituale in der römischen Kaiserzeit

Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dram...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Studien und Texte zu Antike und Christentum
Altri autori: Rüpke, Jörg 1962- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Tübingen Mohr Siebeck 2008
In: Studien und Texte zu Antike und Christentum (48)
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Studien und Texte zu Antike und Christentum 48
(sequenze di) soggetti normati:B Römisches Reich / Festa / Rituale / Storia 31 a.C.-476
Altre parole chiave:B Cults (Rome) Congresses
B Atti del convengo 2008 (Erfurt)
B Rites and ceremonies (Rome) Congresses
B Festivals (Rome) Congresses
B Rome Religious life and customs Congresses
Accesso online: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Indice
Recensione
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dramaturgie des Festes machte viele zu Akteuren, mehr noch zu Zuschauern: Rituelle Elemente wie Schauspiele, Zirkusspiele oder Prozessionen ermöglichteneine solche Beteiligung für viele in Städten und wurden zum Anziehungspunkt für Festgäste von außerhalb, 'Touristen'. Professionelle Athleten, Schauspieler und Festredner verbreiteten neue Praktiken und Standards. Der Wettbewerb zwischen den Städten und in den städtischen Eliten war ein wichtiger Motor von Innovationen und der Neuerfindung von Festen.
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3161497104