Festrituale in der römischen Kaiserzeit

Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dram...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
發表在:Studien und Texte zu Antike und Christentum
其他作者: Rüpke, Jörg 1962- (Editor)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Tübingen Mohr Siebeck 2008
In: Studien und Texte zu Antike und Christentum (48)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
叢編:Studien und Texte zu Antike und Christentum 48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Römisches Reich / 節日 / 儀式 / 歷史 31 BC-476
Further subjects:B Cults (Rome) Congresses
B Rites and ceremonies (Rome) Congresses
B Festivals (Rome) Congresses
B Konferenzschrift 2008 (Erfurt)
B Rome Religious life and customs Congresses
在線閱讀: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Table of Contents
Review
Parallel Edition:電子
實物特徵
總結:Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dramaturgie des Festes machte viele zu Akteuren, mehr noch zu Zuschauern: Rituelle Elemente wie Schauspiele, Zirkusspiele oder Prozessionen ermöglichteneine solche Beteiligung für viele in Städten und wurden zum Anziehungspunkt für Festgäste von außerhalb, 'Touristen'. Professionelle Athleten, Schauspieler und Festredner verbreiteten neue Praktiken und Standards. Der Wettbewerb zwischen den Städten und in den städtischen Eliten war ein wichtiger Motor von Innovationen und der Neuerfindung von Festen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3161497104