Festrituale in der römischen Kaiserzeit

Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dram...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien und Texte zu Antike und Christentum
Contributors: Rüpke, Jörg 1962- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2008
In: Studien und Texte zu Antike und Christentum (48)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Studien und Texte zu Antike und Christentum 48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Roman Empire / Festivity / Ritual / History 31 BC-476
Further subjects:B Cults (Rome) Congresses
B Rites and ceremonies (Rome) Congresses
B Conference program 2008 (Erfurt)
B Festivals (Rome) Congresses
B Rome Religious life and customs Congresses
Online Access: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Table of Contents
Review
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dramaturgie des Festes machte viele zu Akteuren, mehr noch zu Zuschauern: Rituelle Elemente wie Schauspiele, Zirkusspiele oder Prozessionen ermöglichteneine solche Beteiligung für viele in Städten und wurden zum Anziehungspunkt für Festgäste von außerhalb, 'Touristen'. Professionelle Athleten, Schauspieler und Festredner verbreiteten neue Praktiken und Standards. Der Wettbewerb zwischen den Städten und in den städtischen Eliten war ein wichtiger Motor von Innovationen und der Neuerfindung von Festen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3161497104