Glaube bildet: Bildung als Thema von Theologie und Kirche

Die Begriffe Glaube und Bildung gehören zusammen und stehen in einer fruchtbaren Spannung zueinander. Wer Bildung ganzheitlich versteht, wird die Frage nach Religion und Glauben bewusst einbeziehen. Verantworteter christlicher Glaube geht stets mit Verstehens- und Lernprozessen einher. Im Umgang mit...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Eschmann, Holger 1957- (Éditeur intellectuel) ; Härtner, Achim 1960- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Anglais
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Ed. Ruprecht 2010
Dans: Reutlinger theologische Studien (Bd. 5)
Année: 2010
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Reutlinger theologische Studien Bd. 5
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Foi / Éducation religieuse / Église protestante
B Éducation / Théologie protestante
B Éducation / Église protestante
Classifications IxTheo:CD Christianisme et culture
KDD Église protestante
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 2008 (Reutlingen)
B Learning and scholarship Religious aspects Christianity Congresses
B Religious Education Congresses
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die Begriffe Glaube und Bildung gehören zusammen und stehen in einer fruchtbaren Spannung zueinander. Wer Bildung ganzheitlich versteht, wird die Frage nach Religion und Glauben bewusst einbeziehen. Verantworteter christlicher Glaube geht stets mit Verstehens- und Lernprozessen einher. Im Umgang mit biblischen Texten und mit der christlichen Tradition, im Leben der Gemeinde und in der Mitgestaltung der Gesellschaft geschieht jedoch mehr als Lernen und Verstehen, nämlich die Bildung des Herzens und des Lebens in der Nachfolge Jesu.
Description:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3767571250