Religiosität Jugendlicher: eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen
Die religiösen Vorstellungen Jugendlicher weisen vielfältige Bezüge auf christliche Traditionen auf. Allerdings stellt das, was die Jugendlichen unter christlicher Tradition verstehen, in vielen Fällen eine Art Negativfolie dar, von der sie ihre eigene Religiosität abheben. Die Darstellung hat sowoh...
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Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
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Pubblicazione: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
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In: |
Praktische Theologie heute (98)
Anno: 2008 |
Periodico/Rivista: | Praktische Theologie heute
98 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Regierungsbezirk Unterfranken
/ Adolescenti
/ Religiosità
/ Grounded theory
/ Pedagogia della religione cattolica
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Altre parole chiave: | B
Youth
Religious life
B Tesi universitaria B Religion and sociology Germany |
Accesso online: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | Die religiösen Vorstellungen Jugendlicher weisen vielfältige Bezüge auf christliche Traditionen auf. Allerdings stellt das, was die Jugendlichen unter christlicher Tradition verstehen, in vielen Fällen eine Art Negativfolie dar, von der sie ihre eigene Religiosität abheben. Die Darstellung hat sowohl ein empirisches als auch religionspädagogisch-konzeptionelles Interesse. Auf der empirischen Ebene wird die Religiosität Jugendlicher in den Blick genommen. Dazu wird untersucht, wie Jugendliche Erfahrungen mit Religion sowie ihren persönlichen Glauben thematisieren. Religionspädagogisch-konzeptionell wird gefragt, ob das didaktische Prinzip der Korrelation gewinnbringend im Kontext heutigen Religionsunterrichts angewandt werden kann, also Entwürfe korrelativer Didaktik zu unterstützen sind, die Erfahrung und Tradition gleichermaßen konzeptuell aufnehmen. |
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Descrizione del documento: | Literaturverz. S. 269 - 279 |
ISBN: | 3170206206 |