Das Islambild im internationalen Fernsehen: ein Vergleich der Nachrichtensender Al Jazeera English, BBC World und CNN International

Die Autorin vergleicht im vorliegenden Buch die Berichtserstattung der globalen Nachrichtensender der westlichen Welt BBC World und CNN Internati-onal mit dem Sender Al Jazeera English. Al Jazeera English ist der erste englisch-sprachige Nachrichtenkanal aus dem Nahen Osten, der via Satellit weltwei...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schenk, Susan 1982- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Berlin Frank & Timme 2009
En: Medien und politische Kommunikation - Naher Osten und islamische Welt (16)
Año: 2009
Colección / Revista:Medien und politische Kommunikation - Naher Osten und islamische Welt 16
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B BBC World News / Imagen del islam / CNN International / Al-Jazeera English
Otras palabras clave:B Katar Vereinigtes Königreich Vereinigte Staaten Religión / Religionsgemeinschaften Auslandsbild / Fremdbilder
B Cable News Network
B British Broadcasting Corporation
B Islam in mass media
B Al Jazeera (Television network)
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Die Autorin vergleicht im vorliegenden Buch die Berichtserstattung der globalen Nachrichtensender der westlichen Welt BBC World und CNN Internati-onal mit dem Sender Al Jazeera English. Al Jazeera English ist der erste englisch-sprachige Nachrichtenkanal aus dem Nahen Osten, der via Satellit weltweit empfangbar ist. Aus seinem Selbstverständnis heraus möchte er versuchen, westliche Sichtweisen herauszufordern und einen "anderen Blick" auf die Weltereignisse zu werfen. Anhand der Berichterstattung zum Islam wird im vorliegenden Band geprüft, ob sich dieses Selbstverständnis in den Programminhalten tatsächlich widerspiegelt. Dazu wurden über einen dreimonatigen Zeitraum 707 Nachrichtenbeiträge der Sender inhaltlich und formal miteinander verglichen und Themen und Stereotype in der Islam-Berichterstattung offen gelegt.
ISBN:3865962246