Vorurteile verlernen: eine Unterrichtssequenz zum Verhältnis von Juden und Christen im Lichte einer korrelativen Didatik
Thematische Schwerpunkte: Erarbeitung des jüdischen Selbstverständnisses als Volk Gottes. Erarbeitung des christlichen Selbstverständnisses als Neues Volk Gottes. Erarbeitung eines biblisch begründeten dialogischen Verhältnisses von Juden und Christen
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
1999
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 1999, 卷: 124, 发布: 2, Pages: 112-123 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
基督教
/ 犹太教
/ 宗教间关系
/ 宗教课程
/ Schuljahr 10
/ 教学材料
|
IxTheo Classification: | BH Judaism CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Unterrichtsmodell
B 宗教教育 B 犹太教 B Dialogue B teaching system B Religious Education B 成见 / Wahrnehmung anderer B Judaism B 基督教 B perception of the other / prejudice B Christianity B 对话 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 596720637 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220705134157.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)596720637 | ||
035 | |a (DE-576)404090672 | ||
035 | |a (DE-599)GBV596720637 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Vorurteile verlernen |b eine Unterrichtssequenz zum Verhältnis von Juden und Christen im Lichte einer korrelativen Didatik |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |c 1999 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 122-123 | ||
520 | |a Thematische Schwerpunkte: Erarbeitung des jüdischen Selbstverständnisses als Volk Gottes. Erarbeitung des christlichen Selbstverständnisses als Neues Volk Gottes. Erarbeitung eines biblisch begründeten dialogischen Verhältnisses von Juden und Christen | ||
601 | |a Vorurteil | ||
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Judentum | |
650 | 4 | |a Vorurteil/Wahrnehmung anderer | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmodell | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Dialogue | |
650 | 4 | |a Christianity | |
650 | 4 | |a Judaism | |
650 | 4 | |a prejudice/perception of the other | |
650 | 4 | |a teaching system | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a BH:CC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 124(1999), 2, Seite 112-123 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:124 |g year:1999 |g number:2 |g pages:112-123 |
889 | |w (DE-576)465512267 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | u | w | |d 124 |j 1999 |e 2 |h 112-123 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296015590 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 596720637 | ||
LOK | |0 005 20160608230003 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043520 |a BH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School year,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Enseignement de la religion,Judaïsme,Judaïsme,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Enseñanza religiosa,Judaísmo,Judaísmo,Material didáctico,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Ebraismo,Ebraismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,对话,对话,教学材料,教学用具,犹太教,犹太教 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,對話,對話,教學材料,教學用具,猶太教,猶太教 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Ensino religioso,Judaísmo,Judaísmo,Material didático,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозный диалог,Педагогика религии,Преподавание религии,Учебное пособие,Христианство (мотив),Христианство,Школьный год 10 |
STI | 0 | 0 | |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Διαθρησκειακός διάλογος,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Σχολικό έτος 10,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus |
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |