Verabschieden sich Kinder und Jugendliche von der Theodizee?: eine Problemanzeige
Noch vor wenigen Jahrzehnten scheint die Theodizeefrage die erste, zentrale "Einbruchstelle" des Gottesglaubens (K.E. Nipkow) bei Kindern und Jugendlichen gewesen zu sein. Wie gehen diese am Anfang des 21. Jh. mit dem Thema Leid und Gott um? Eine vom Autor mitverantwortete empirisch-qualit...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2008
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Στο/Στη: |
Münchener theologische Zeitschrift
Έτος: 2008, Τόμος: 59, Τεύχος: 3, Σελίδες: 231-238 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Παιδί (11-15 ετών)
/ Νεολαία <17-18 ετών>
/ Πόνος
/ Θεοδικία (μοτίβο)
B Εικόνα του Θεού (μοτίβο) |
Σημειογραφίες IxTheo: | NBC Δόγμα του Θεού RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Federal Republic of Germany
B Empirical Analysis B theodicy problem B Bundesrepublik Deutschland B Jugendliche / Kinder B Empirische Untersuchung B Theodizeeproblem B children / adolescents |
Παράλληλη έκδοση: | Ηλεκτρονική πηγή
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Σύνοψη: | Noch vor wenigen Jahrzehnten scheint die Theodizeefrage die erste, zentrale "Einbruchstelle" des Gottesglaubens (K.E. Nipkow) bei Kindern und Jugendlichen gewesen zu sein. Wie gehen diese am Anfang des 21. Jh. mit dem Thema Leid und Gott um? Eine vom Autor mitverantwortete empirisch-qualitative Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für die Mehrheit der Kinder und Heranwachsenden die Theodizeefrage keine Rolle spielt. Dies heißt aber nicht, dass sie einfach nicht mehr an Gott glauben, vielmehr sieht es danach aus, dass sich ihr Gotteskonzept verändert. Was ergibt sich daraus für uns als Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? |
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ISSN: | 0580-1400 |
Περιλαμβάνει: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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