Das "letzte Hemd": zur Konstruktion von Tod und Geschlecht in der materiellen und visuellen Kultur

Kleidung macht Körper kulturell sichtbar. Dies gilt auch für das "letzte Hemd". Bekleidung, Aufbahrung und Verbildlichung sind Inszenierungsformen des Todes, die Bedeutung stiften - staatlich und privat. Aber wie geschieht dies? Ist das "letzte Hemd" beliebig? Auf der Basis welch...

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Bibliographic Details
Contributors: Ellwanger, Karen (Editor) ; Helmhold, Heidi (Other) ; Helmers, Traute 1953- (Other) ; Schrödl, Barbara 1965- (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Bielefeld Transcript-Verlag 2010
In:Year: 2010
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:KörperKulturen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Burial clothing / Funeral rite / History
B Feminism / Modern age / Funeral / Clothing / Burial clothing / Funeral trappings / Funeral rite / Dying
Further subjects:B Conference program 2008 (Oldenburg, Oldenburg)
B Death in art Congresses
B Funeral Rites History
B Women and death Congresses
B Death Social aspects Congresses
B Death
B Funeral rites and ceremonies Congresses
B Death in motion pictures Congresses
B Sepulkralkultur
Online Access: Cover (Verlag)
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)

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520 |a Kleidung macht Körper kulturell sichtbar. Dies gilt auch für das "letzte Hemd". Bekleidung, Aufbahrung und Verbildlichung sind Inszenierungsformen des Todes, die Bedeutung stiften - staatlich und privat. Aber wie geschieht dies? Ist das "letzte Hemd" beliebig? Auf der Basis welcher Kulturprämissen vollziehen sich Inszenierungen des Todes? Welche besondere Rolle spielt das Textile für Ritus, Kommunikation und Macht? In diesem Band lenken interdisziplinäre und gendersensible Beiträge den Blick auf vestimentäre Körperbilder und Zur-Schau-Stellungen Toter vom 16. bis zum 21. Jahrhundert - und bereiten damit eine Kulturgeschichte des Totenkleids vor. 
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