Arm dran!?: Kopiervorlagen zum Thema Armut, Reichtum und Teilen ; [Selbstwert, gesellschaftliche Teilhabe] ; Sekundarstufe I

Die Jugendlichen setzen sich mit eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Einschätzungen auseinander: Wo stehe ich? Bin ich arm oder reich? Dann wird der Blick vn der eigenen Person weg gelenkt: Nach christlichen Werten fragen heißt, auch nach der Not des Anderen zu sehen. Schließlich geht es um kleine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwarzkopf, Volker 1972- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
In:Year: 2010
Series/Journal:Das brennt mir auf der Seele
Standardized Subjects / Keyword chains:B Poverty / Interdisciplinary teaching / Secondary school level
Further subjects:B Secondary school level
B Schulkultur
B Teaching material
B Participation
B Poverty
B Social structure
B Prosperous society
B Acceptance of life
B Affluence
B Religious instruction
B Life experience
B Crisis
B School ministry
B Model
B Life
B Teenagers
B Self-worth appreciation
B Loser
B Wealth
Online Access: Auszug
Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 62268423X
003 DE-627
005 20220707130316.0
007 tu
008 100326s2010 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783525776476  |9 978-3-525-77647-6 
024 3 |a 9783525776476 
035 |a (DE-627)62268423X 
035 |a (DE-576)321376056 
035 |a (DE-599)GBV62268423X 
035 |a (OCoLC)845688235 
035 |a (OCoLC)614516789 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 4 |a S 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)132939150  |0 (DE-627)528691228  |0 (DE-576)29951594X  |4 aut  |a Schwarzkopf, Volker  |d 1972- 
109 |a Schwarzkopf, Volker 1972- 
245 1 0 |a Arm dran!?  |b Kopiervorlagen zum Thema Armut, Reichtum und Teilen ; [Selbstwert, gesellschaftliche Teilhabe] ; Sekundarstufe I  |c Volker Schwarzkopf 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2010 
300 |a 64 S.  |b zahlr. Ill., graph. Darst.  |c 297 mm x 210 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Das brennt mir auf der Seele 
500 |a Erscheinungsjahr in Vorlageform:2010 
520 |a Die Jugendlichen setzen sich mit eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Einschätzungen auseinander: Wo stehe ich? Bin ich arm oder reich? Dann wird der Blick vn der eigenen Person weg gelenkt: Nach christlichen Werten fragen heißt, auch nach der Not des Anderen zu sehen. Schließlich geht es um kleine und große, persönliche oder anonyme Projekte gegen Armut und Resignation. Abschließend gibt es Informationen zu den Themen: Hilfe finden, Hilfe annehmen, Hilfe leisten. 
520 |a Der neue Band der Reihe »Das brennt mir auf der Seele« bietet Ideen, Bilder und Texte, die mit Armut umgehen – offensiv, aktiv, selbstbewusst. In einem ersten Teil sollen die Jugendlichen sich mit eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Einschätzungen auseinandersetzen. Wo stehe ich? Bin ich arm oder reich? Der zweite Teil lenkt den Blick von der eigenen Person weg. Nach christlichen Werten fragen heißt, nicht nur bei sich zu bleiben, sondern nach der Not des Anderen zu sehen. Im dritten Teil geht es um kleine und große, persönliche oder anonyme Projekte gegen Armut und Resignation. Konkret dann am Schluss: Wo finde ich Hilfe? Kann ich Hilfe annehmen? Wo kann ich helfen (in der Klasse, Schule, Stadt, Land ...)? 
601 |a Reichtum 
601 |a Gesellschaft 
601 |a Teilhabe 
650 4 |a Vorlage 
650 4 |a Sekundarstufe 1 
650 4 |a Armut 
650 4 |a Selbstwertgefühl 
650 4 |a Reichtum 
650 4 |a Sozialstruktur 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Krise 
650 4 |a Verlierer 
650 4 |a Schulpastoral 
650 4 |a Lehrmittel 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Schulkultur 
650 4 |a Lebenserfahrung 
650 4 |a Leben 
650 4 |a Wohlstand 
650 4 |a Teilhabe 
650 4 |a Lebensbejahung 
650 4 |a Wohlstandsgesellschaft 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4002963-3  |0 (DE-627)104152397  |0 (DE-576)208849491  |2 gnd  |a Armut 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-627)105530344  |0 (DE-576)209804025  |2 gnd  |a Fächerübergreifender Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1000975681/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3443561&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.v-r.de/_files_media/mediathek/downloads/314/probeseiten.pdf  |m X:Vandenhoeck & Ruprecht  |q application/pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj05MTY3NzI5MDI5JnY3Mzc2PTk3ODM1MjU3NzY0NzYmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9ZFFINmU5NER0aA==  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Acceptance of life,Life acceptance,Affluence,Affluence,Prosperity,Wealth,Crisis,Crisis,Crisis situation,Interdisciplinary teaching,Life experience,Life experience,Life,Life,Life,Life in art,Loser,Loser,Model,Pattern,Pattern,Participation,Poverty,Poverty,The Poor,Poor person,Poverty,Poverty in art,Prosperous society,Affluent society,Welfare society,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School ministry,School,Pastoral care,Pupil,Pastoral care,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Self-worth appreciation,Self-esteem,Self-respect,Social structure,Teaching material,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth,Wealth,Wealth,Riches 
STB 0 0 |a Acceptation de la vie,Aumônerie scolaire,Pastorale scolaire,Pastorale scolaire,Crise,Crise,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Estime de soi,Expérience de vie,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Modèle,Référence,Référence,Participation,Pauvreté,Pauvreté,Pauvreté,Perdant,Perdant,Vaincu,Vaincu,Vaincu (motif),Vaincu,Richesse,Prospérité,Prospérité,Richesse,Richesse,Société d'abondance,Structure sociale,Vie,Vie,Vie 
STC 0 0 |a Aceptación de la vida,Autoestima,Crisis,Crisis,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa,Estructura social,Experiencia de vida,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Material didáctico,Modelo,Nivel 1 de la escuela secundaria,Participación,Pastoral escolar,Perdedor,Perdedor,Pobreza,Pobreza,Pobreza,Prosperidad,Riqueza,Riqueza,Sociedad de abundancia,Vida,Vida 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Amore per la vita,Sì alla vita,Sì alla vita,Autostima,Benessere economico,Crisi,Crisi,Esperienza di vita,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare,Materiale didattico,Modello,Partecipazione,Pastorale scolastica,Perdente,Perdente,Povertà,Povertà,Ricchezza,Ricchezza,Scuola secondaria di primo grado,Società del benessere,Struttura sociale,Vita,Vita 
STE 0 0 |a 乐天,乐观,人生经验,生活经验,分受,参与,分享,危机,危急关头,失败者,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,富裕,富裕社会,教学材料,教学用具,生命,生命,社会结构,自我价值感觉,财富,财富,财产,财产,贫穷,贫穷,跨学科教学,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 人生經驗,生活經驗,分受,參與,分享,危機,危急關頭,失敗者,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,富裕,富裕社會,教學材料,教學用具,樂天,樂觀,生命,生命,社會結構,自我價值感覺,財富,財富,財產,財產,貧窮,貧窮,跨學科教學,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Aceitação da vida,Autoestima,Crise,Crise,Ensino interdisciplinar,Ensino religioso,Estrutura social,Experiência de vida,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Material didático,Modelo,Nível 1 do ensino médio,Participação,Pastoral escolar,Perdedor,Perdedor,Pobreza,Pobreza,Prosperidade,Riqueza,Riqueza,Sociedade de abundância,Vida,Vida 
STH 0 0 |a Бедность (мотив),Бедность,Богатство (мотив),Богатство,Жизненный опыт,Жизнеутверждение,Жизнь (мотив),Жизнь,Кризис (мотив),Кризис,Междисциплинное преподавание,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Образец,Общество процветания,Преподавание религии,Проигравший (мотив),Проигравший,Процветание,Религиозная служба в школе,Самоуважение,Социальная структура,Средняя школа первой ступени,Участие (философия),Учебное пособие 
STI 0 0 |a Αποδοχή της ζωής,Αυτοεκτίμηση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Διεπιστημονική διδασκαλία,Εμπειρία ζωής,Ευμάρεια,Οικονομική ευημερία,Ζωή (μοτίβο),Ζωή,Ηττημένος <μοτίβο>,Ηττημένος,Αποτυχημένος,Αποτυχημένος (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνία της αφθονίας,Κοινωνία της ευμάρειας,Κοινωνική δομή,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Πλούτος (μοτίβο),Πλούτος,Πρότυπο,Μοντέλο,Συμμετοχή,Σχολική ποιμαντική φροντίδα,Φτώχεια (μοτίβο),Φτώχεια 
SYE 0 0 |a Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Sekundarstufe I , Arme Leute,Armer,Verarmung,Arme Leute,Armer,Besitzloser,Verarmung , Selbstwert , Soziologie - Sozialstruktur,Gesellschaft,Gesellschaftsstruktur,Soziale Organisation,Soziale Struktur,Bevölkerung,Gesellschaft,Gesellschaftsstruktur,Soziale Organisation,Soziale Struktur , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Krisensituation,Krisen , Schülerpastoral,Schülerseelsorge,Schüler,Schulseelsorge,Schule , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lebensprozess , Methexis,Partizipation , Wohlfahrtsgesellschaft 
SYG 0 0 |a Arme Leute,Armer,Verarmung,Arme Leute,Armer,Besitzloser,Verarmung , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht , Sekundarstufe I