Schulanfang und Gottesdienst: religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu e...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2010
|
Em: |
Arbeiten zur praktischen Theologie (45)
Ano: 2010 |
Análises: | Schulanfang und Gottesdienst. Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung (2012) (Friedrichs, Lutz, 1963 -)
|
Coletânea / Revista: | Arbeiten zur praktischen Theologie
45 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Início da escola
/ Festa escolar
/ Celebração escolar
/ Pedagogia evangélica da religião
B Início da escola / Liturgia para crianças / Igreja evangélica |
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Children's festivals B Church work with students B Christian Education (Germany) Case studies B Church work with children B First day of school Religious aspects |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. |
---|---|
ISBN: | 3374027911 |