RT Book T1 Medien-Fatwas Yusuf al-Qaradawi: die Popularisierung des islamischen Rechts T2 ZMO-Studien JF Studien A1 Gräf, Bettina 1970- LA German LA Arabic PP Berlin PB Schwarz YR 2010 ED Erstaufl., 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/63513196X AB Die vorliegende Studie befasst sich mit den Veränderungen von Fatwas (islamische Rechtsmeinungen) durch Mediennutzung. Aus einem Genre des Rechts, so die These, entwickelt sich ein Genre der Medien, das nach anderen Regeln funktioniert und dementsprechend zu analysieren ist. AB Exemplarisch stehen ein Akteur, sein soziales Umfeld und seine Fatwas im Zentrum der Untersuchung. Es handelt sich um den 1926 in Ägypten geborenen Azhar-Gelehrten und sogenannten „Medien-Shaykh“ Yusuf al-Qaradawi, der seit 1961 im Golfstaat Katar lebt, dem Sitz des Satellitenfernsehsender Al-Jazeera. Durch die Untersuchung des Form- und Funktionswandels seiner Fatwas in diversen Medien wird gezeigt, dass islamisches Recht popularisiert und öffentlich in verschiedene Legitimationsdiskurse integriert wird. CN KBP494.32.Q367 SN 9783879976539 K1 Qaraḍāwī, Yūsuf K1 Fatwas K1 Islamic Law K1 Berühmte Persönlichkeit K1 Kulturleben K1 Fetwa K1 Islamisches Recht K1 Auslegung K1 Rechtsnorm K1 Wirkung K1 Massenmedien K1 Islamische Länder/Islamische Welt : Qaradawi, Yusuf al- : Wichtige Persönlichkeit des kulturellen Lebens : Angaben zur Person : Fetwa : Islamisches Recht : Auslegung von Rechtsnormen : Rezeption : Wirkung von Massenmedien K1 Al-Ihwan al-Muslimin (Misr) K1 Islamische Staaten K1 Hochschulschrift