Medien-Fatwas Yusuf al-Qaradawi: die Popularisierung des islamischen Rechts

Die vorliegende Studie befasst sich mit den Veränderungen von Fatwas (islamische Rechtsmeinungen) durch Mediennutzung. Aus einem Genre des Rechts, so die These, entwickelt sich ein Genre der Medien, das nach anderen Regeln funktioniert und dementsprechend zu analysieren ist.

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Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Medien-Fatwas Yusuf al-Qaradawi
Autor principal: Gräf, Bettina 1970- (Author)
Autor Corporativo: Zentrum Moderner Orient (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Árabe
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Publicado em: Berlin Schwarz 2010
Em: Studien (27)
Ano: 2010
Edição:Erstaufl., 1. Auflage
Coletânea / Revista:ZMO-Studien 27
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Mass media / Popularization / Islam / Fikh / Fatwa
B Qaraḍāwī, Yūsuf al- 1926-2022 / Thesis
Outras palavras-chave:B Interpretation of
B Qaraḍāwī, Yūsuf
B Legal norm
B Islamische Länder / Islamische Welt Qaradawi, Yusuf al- Wichtige Persönlichkeit des kulturellen Lebens Angaben zur Person Fatwa Islamic law Auslegung von Rechtsnormen Reception Wirkung von Massenmedien
B Islamic countries
B Fatwa
B Thesis
B Fatwas
B Cultural life
B Islamic Law
B Islamic law
B Celebrity
B Effect
B Mass media
B Al-Ihwan al-Muslimin (Misr)
Acesso em linha: Inhaltstext (Verlag)
Resenha
Descrição
Resumo:Die vorliegende Studie befasst sich mit den Veränderungen von Fatwas (islamische Rechtsmeinungen) durch Mediennutzung. Aus einem Genre des Rechts, so die These, entwickelt sich ein Genre der Medien, das nach anderen Regeln funktioniert und dementsprechend zu analysieren ist.
Exemplarisch stehen ein Akteur, sein soziales Umfeld und seine Fatwas im Zentrum der Untersuchung. Es handelt sich um den 1926 in Ägypten geborenen Azhar-Gelehrten und sogenannten „Medien-Shaykh“ Yusuf al-Qaradawi, der seit 1961 im Golfstaat Katar lebt, dem Sitz des Satellitenfernsehsender Al-Jazeera. Durch die Untersuchung des Form- und Funktionswandels seiner Fatwas in diversen Medien wird gezeigt, dass islamisches Recht popularisiert und öffentlich in verschiedene Legitimationsdiskurse integriert wird.
ISBN:3879976538