Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion: ein Lesebuch ; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart]
Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begebe...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 641100841 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131195827.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 101204s2011 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3924804931 |c kart. : EUR 10.00 (DE) |9 3-924804-93-1 | ||
020 | |a 9783924804930 |c : kart. : EUR 10.00 (DE) |9 978-3-924804-93-0 | ||
035 | |a (DE-627)641100841 | ||
035 | |a (DE-576)335621384 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036803309 | ||
035 | |a (OCoLC)725480047 | ||
035 | |a (OCoLC)706014254 | ||
035 | |a (DE-604)BV036803309 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a LC1203.G3 | |
082 | 0 | |a 371.90460943 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion |b ein Lesebuch ; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart] |c Comenius-Institut. Annebelle Pithan; Wolfhard Schweiker (Hg.) |
246 | 3 | 3 | |a Inklusion |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Institut |c 2011 | |
300 | |a 231 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 221 - 230 | ||
520 | |a Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben. Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise. | ||
601 | |a Evangeliar | ||
601 | |a Comenius-Institut | ||
601 | |a Inklusion | ||
601 | |a Lesebuch | ||
601 | |a Veröffentlichung | ||
601 | |a Stuttgart | ||
650 | 0 | |a Inclusive Education |z Germany | |
650 | 0 | |a Children with disabilities |x Education |z Germany | |
650 | 0 | |a Christian education of children with disabilities |z Germany | |
650 | 0 | |a Church and education |z Germany | |
650 | 0 | |a Religion in the public schools |z Germany | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Aufsatzsammlung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Integrationspädagogik | |
650 | 4 | |a Integrativer Unterricht | |
650 | 4 | |a Behinderung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |0 (DE-627)105661236 |0 (DE-576)209665084 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)123322929X |0 (DE-627)1757573097 |2 gnd |a Inklusiver Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015833-0 |0 (DE-627)106335138 |0 (DE-576)208913718 |2 gnd |a Evangelische Kirche |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4203400-0 |0 (DE-627)105151165 |0 (DE-576)210154888 |2 gnd |a Integrative Erziehung |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4232606-0 |0 (DE-627)104923652 |0 (DE-576)210365277 |2 gnd |a Verlautbarung |
689 | 2 | 5 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2003-2009 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)115383891 |0 (DE-627)497973111 |0 (DE-576)169528243 |4 edt |a Pithan, Annebelle |d 1958- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122832485 |0 (DE-627)706060229 |0 (DE-576)178147397 |4 edt |a Schweiker, Wolfhard |d 1963- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2007081-0 |0 (DE-627)10157505X |0 (DE-576)191623490 |4 oth |a Comenius-Institut | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2079467-8 |0 (DE-627)103983546 |0 (DE-576)192232894 |4 oth |a Pädagogisch-Theologisches Zentrum |g Stuttgart | |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ucYJQhuhL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=020719442&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3126716903 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 641100841 | ||
LOK | |0 005 20110302110220 | ||
LOK | |0 008 110302||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 11/52 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II e 40 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1103 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4494305677 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 641100841 | ||
LOK | |0 005 20240229153755 | ||
LOK | |0 008 240229||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Collection of essays,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Handicap,Handicap,Disability,People with disabilities in art,Inclusion,Inclusion,Inclusive education,Inclusive education,Mainstreaming in education,Integrational pedagogy,Inclusive education,Integrativekinesiatrics,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Public announcement,Announcement,Official statement,Statement,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Communication,Communiqué,Communiqué,Enseignement intégratif,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Handicap,Handicap,Inclusion,Inclusion,Intégration scolaire,Pédagogie inclusive,Pédagogie intégrative,Pédagogie protestante de la religion,Recueil d'articles,Éducation intégrative,Église protestante,Église protestante |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Colección de artículos,ensayos,ensayos,Comunicado,Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Educación integrativa,Enseñanza integrativa,Enseñanza,Enseñanza,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Inclusión,Inclusión,Pedagogía evangélica de la religión,Pedagogía inclusiva,Pedagogía integrativa |
STD | 0 | 0 | |a Annuncio,Comunicazione ufficiale,Notifica,Comunicazione ufficiale,Notifica,Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Disabilità,Disabilità,Educazione integrativa,Germania,Germania,Inclusione,Inclusione,Integrazione scolastica,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia inclusiva,Pedagogia integrativa,Raccolta di saggi,Opera collettiva,Opera collettiva |
STE | 0 | 0 | |a 公报,报告,包含,融合,宗教教育,德国,德国,新教教会,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 公報,報告,包含,融合,宗教教育,德國,德國,新教教會,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Coletânea de artigos,ensaios,ensaios,Comunicado,Deficiência,Deficiência,Educação integrativa,Ensino integrativo,Ensino,Ensino,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Inclusão,Inclusão,Pedagogia evangélica da religião,Pedagogia inclusiva,Pedagogia integrativa |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Инвалидность (мотив),Инвалидность,Инклюзивное образование,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Интеграционная педагогика,Интеграционное воспитание,Интеграционный урок,Объявление,Оглашение,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Протестантская педагогика религии,Сборник статей |
STI | 0 | 0 | |a Ανακοίνωση,Επίσημη ανακοίνωση,Κοινοποίηση,Δήλωση,Αναπηρία (μοτίβο),Αναπηρία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση χωρίς αποκλεισμούς,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Ολοκληρωμένη εκπαίδευση,Παιδαγωγική της ένταξης,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Συλλογή δοκιμίων,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Einzelbeiträge,Essays,Reader,Sammelwerk,Sammlung <Aufsatzsammlung>,Beiträge,Einzelbeiträge,Sammelwerk , Soziale Inklusion , Integrative Pädagogik , Integrative Erziehung , Behinderungen |
SYG | 0 | 0 | |a Inklusionspädagogik , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden |
TIM | |a 100020030101_100020091231 |b Geschichte 2003-2009 |