Anfänge der Textgeschichte des Alten Testaments: Studien zu Entstehung und Verhältnis der frühesten Textformen

Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testaments in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
Autor principal: Schenker, Adrian 1939- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Inglês
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Kohlhammer 2011
Em: Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament (194 = Folge 10, H. 14)
Análises:, in: RBLit 14 (2012)* 14 (2012)* (Korpel, Marjo C.A.)
, in: VT 62 (2012) 658-660 (Gelston, A.)
, in: JETh 26 (2012) 231-232 (Siebenthal, Heinrich von)
Anfänge der Textgeschichte des Alten Tes­taments. Studien zu Entstehung und Verhältnis der frühen Textformen (2013) (B. E)
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 194 = Folge 10, H. 14
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel. Altes Testament / História textual
B Bibel. Altes Testament / Crítica textual
Classificações IxTheo:HB Antigo Testamento
Outras palavras-chave:B Bible. Old Testament Criticism, Textual
B Coletânea de artigos
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Descrição
Resumo:Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testaments in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch und der alten griechischen Bibel, der Septuaginta. Um zu klären, wie es zu Unterschieden zwischen dem vormassoretischen Text und der Vorlage der Septuaginta kam, müssen alle Textunterschiede sorgfältig geprüft werden. Die hier vorliegenden Untersuchungen wollen zeigen, woher die Unterschiede zwischen den damals umlaufenden hebräischen Textgestalten kamen und was die Beweggründe waren, solche Unterschiede in die Textüberlieferung einzuführen.Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testamentes in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch und der alten griechischen Bibel, der Septuaginta. Um zu klären, wie es zu Unterschieden zwischen dem vormassoretischen Text und der Vorlage der Septuaginta kam, müssen alle Textunterschiede sorgfältig geprüft werden. Die hier vorliegenden Untersuchungen wollen zeigen, woher die Unterschiede zwischen den damals umlaufenden hebräischen Textgestalten kamen und was die Beweggründe waren, solche Unterschiede in die Textüberlieferung einzuführen.
Descrição do item:Beitr. teilw. dt., teilw.. engl. - Literaturangaben
ISBN:3170217224