Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen, Sichtweisen und Beobachtungen von und zu betroffenen Familien

Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Stud...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Baban, Ahmad (Auteur)
Collaborateurs: Leiprecht, Rudolf (Autre) ; Karakaşoğlu-Aydin, Yasemin (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Oldenburg BIS-Verlag d. Carl-von-Ossietzky-Univ. 2011
Dans: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (56)
Année: 2011
Collection/Revue:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Nr. 56
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Aide familiale / Migration / Musulman
Sujets non-standardisés:B Fachpublikum / Science
B softback / Paperback
B Publication universitaire
Accès en ligne: Table des matières
Description
Résumé:Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Studie beschäftigt sich der Autor mit den positiven und negativen Auswirkungen auf den Prozess dieser Hilfeform, wenn Familienhelferinnen/Familienhelfer und Adressatinnen/Adressaten ähnliche oder unterschiedliche Biographien haben (z.B. Flucht, Religiosität, Diskriminierungserfahrungen, eigene Erstsprache als Fremdsprache im Einwanderungsland etc.). Anhand einer qualitativen empirischen Untersuchung wird die Bedeutung von entsprechenden Ähnlichkeiten in der Biographie von Adressat/Adressatin und Helfer/Helferin im interkulturellen Kontext analysiert. <dt.>
Description:Literaturverz. S. 285 - 299
ISBN:3814222296