Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen, Sichtweisen und Beobachtungen von und zu betroffenen Familien

Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Stud...

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Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Autore principale: Baban, Ahmad (Autore)
Altri autori: Leiprecht, Rudolf (Altro) ; Karakaşoğlu-Aydin, Yasemin (Altro)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Oldenburg BIS-Verlag d. Carl-von-Ossietzky-Univ. 2011
In: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (56)
Anno: 2011
Periodico/Rivista:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Nr. 56
(sequenze di) soggetti normati:B Assistenza alle famiglie / Migrazione / Musulmano
Altre parole chiave:B Fachpublikum / Scienza <motivo>
B Tesi universitaria
B softback / Paperback
Accesso online: Indice
Descrizione
Riepilogo:Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Studie beschäftigt sich der Autor mit den positiven und negativen Auswirkungen auf den Prozess dieser Hilfeform, wenn Familienhelferinnen/Familienhelfer und Adressatinnen/Adressaten ähnliche oder unterschiedliche Biographien haben (z.B. Flucht, Religiosität, Diskriminierungserfahrungen, eigene Erstsprache als Fremdsprache im Einwanderungsland etc.). Anhand einer qualitativen empirischen Untersuchung wird die Bedeutung von entsprechenden Ähnlichkeiten in der Biographie von Adressat/Adressatin und Helfer/Helferin im interkulturellen Kontext analysiert. <dt.>
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 285 - 299
ISBN:3814222296