Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Berlin Boston
De Gruyter
2012
|
In: | Jahr: 2012 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Ideen & Argumente
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Handlungsorientiertes Lernen
/ Wissensform
B Schulbildung / Intellektuelle Anschauung |
weitere Schlagwörter: | B
Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy) B Knowledge, Theory of |
Online Zugang: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. [221] - 231 |
ISBN: | 3110258366 |