Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Jung, Eva-Maria 1979- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Berlin Boston De Gruyter 2012
Στο/Στη:Έτος: 2012
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Ideen & Argumente
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση / Μορφή γνώσης
B Σχολική εκπαίδευση / Διανοητική θεώρηση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy)
B Knowledge, Theory of
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. [221] - 231
ISBN:3110258366