Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Jung, Eva-Maria 1979- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Berlin Boston De Gruyter 2012
Em:Ano: 2012
Coletânea / Revista:Ideen & Argumente
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Aprendizagem orientada pela ação / Forma de saber
B Formação escolar / Visão intelectual
Outras palavras-chave:B Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy)
B Knowledge, Theory of
Acesso em linha: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt.
Descrição do item:Literaturverz. S. [221] - 231
ISBN:3110258366