Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Berlin Boston
De Gruyter
2012
|
Em: | Ano: 2012 |
Coletânea / Revista: | Ideen & Argumente
|
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Aprendizagem orientada pela ação
/ Forma de saber
B Formação escolar / Visão intelectual |
Outras palavras-chave: | B
Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy) B Knowledge, Theory of |
Acesso em linha: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. [221] - 231 |
ISBN: | 3110258366 |