Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
2012
|
In: | Year: 2012 |
Series/Journal: | Ideen & Argumente
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning by discovery
/ Type of knowledge
B School education / Intellectual perspective |
Further subjects: | B
Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy) B Knowledge, Theory of |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 667497293 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221224225832.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110831s2012 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2011030698 | ||
015 | |a 11,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 11,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014558883 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110258363 |c Gb. : EUR 64.95 (DE), EUR 66.80 (AT) |9 978-3-11-025836-3 | ||
020 | |a 3110258366 |9 3-11-025836-6 | ||
024 | 3 | |a 9783110258363 | |
035 | |a (DE-627)667497293 | ||
035 | |a (DE-576)352125233 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014558883 | ||
035 | |a (OCoLC)838002722 | ||
035 | |a (OCoLC)762097174 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XD-US | ||
050 | 0 | |a B831.3 | |
082 | 0 | |a 121/.4 |q LOC |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.36 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 100 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 100 |
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CC 4400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17626: | ||
084 | |a 08.32 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)142203602 |0 (DE-627)634778404 |0 (DE-576)329472046 |4 aut |a Jung, Eva-Maria |d 1979- | |
109 | |a Jung, Eva-Maria 1979- | ||
245 | 1 | 0 | |a Gewusst wie? |b eine Analyse praktischen Wissens |c Eva-Maria Jung |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter |c 2012 | |
300 | |a IX, 237 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ideen & Argumente | |
500 | |a Literaturverz. S. [221] - 231 | ||
520 | |a Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt. | ||
650 | 0 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 0 | |a Practice (Philosophy) | |
650 | 0 | |a Theory (Philosophy) | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4139726-5 |0 (DE-627)104270020 |0 (DE-576)209696818 |2 gnd |a Handlungsorientiertes Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4698825-7 |0 (DE-627)353471216 |0 (DE-576)215242645 |2 gnd |a Wissensform |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4180099-0 |0 (DE-627)104773715 |0 (DE-576)209995785 |2 gnd |a Schulbildung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027247-3 |0 (DE-627)106285416 |0 (DE-576)208970029 |2 gnd |a Intellektuelle Anschauung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4139726-5 |0 (DE-627)104270020 |0 (DE-576)209696818 |2 gnd |a Handlungsorientiertes Lernen |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4698825-7 |0 (DE-627)353471216 |0 (DE-576)215242645 |2 gnd |a Wissensform |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4180099-0 |0 (DE-627)104773715 |0 (DE-576)209995785 |2 gnd |a Schulbildung |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027247-3 |0 (DE-627)106285416 |0 (DE-576)208970029 |2 gnd |a Intellektuelle Anschauung |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783110258622 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1014558883/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3871296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CC 4400 |b Abhandlungen zur Erkenntnistheorie |k Systematische Philosophie |k Erkenntnistheorie |k Abhandlungen zur Erkenntnistheorie |0 (DE-627)1270638866 |0 (DE-625)rvk/17626: |0 (DE-576)200638866 |
936 | b | k | |a 08.32 |j Erkenntnistheorie |0 (DE-627)106415263 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3175289789 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 667497293 | ||
LOK | |0 005 20120802120341 | ||
LOK | |0 008 120802||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 12/564 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mg 3.196 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1208 |f K9 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intellectual perspective,Learning by discovery,Active learning,School education,Schooling,Type of knowledge |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage centré sur l'action,Formation scolaire,Forme de savoir,Vision intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje orientado por la acción,Forma de saber,Formación escolar,Visión intelectual |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento orientato all'azione,Formazione scolastica,Forme di sapere,Visione intellettuale,Visio intellectualis,Visio intellectualis |
STE | 0 | 0 | |a 学校教育 |
STF | 0 | 0 | |a 學校教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem orientada pela ação,Forma de saber,Formação escolar,Visão intelectual |
STH | 0 | 0 | |a Активное обучение,Умственное созерцание,Форма знаний,Школьное образование |
STI | 0 | 0 | |a Διανοητική θεώρηση,Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση,Μορφή γνώσης,Σχολική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Wissen , Schulische Bildung,Schulausbildung , Visio intellectualis , Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Wissen , Schulische Bildung,Schulausbildung , Visio intellectualis |