Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jung, Eva-Maria 1979- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Ideen & Argumente
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning by discovery / Type of knowledge
B School education / Intellectual perspective
Further subjects:B Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy)
B Knowledge, Theory of
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 667497293
003 DE-627
005 20221224225832.0
007 tu
008 110831s2012 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2011030698 
015 |a 11,N35  |2 dnb 
015 |a 11,N35  |2 dnb 
016 7 |a 1014558883  |2 DE-101 
020 |a 9783110258363  |c Gb. : EUR 64.95 (DE), EUR 66.80 (AT)  |9 978-3-11-025836-3 
020 |a 3110258366  |9 3-11-025836-6 
024 3 |a 9783110258363 
035 |a (DE-627)667497293 
035 |a (DE-576)352125233 
035 |a (DE-599)DNB1014558883 
035 |a (OCoLC)838002722 
035 |a (OCoLC)762097174 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XD-US 
050 0 |a B831.3 
082 0 |a 121/.4  |q LOC  |2 23 
082 0 |a 371.36 
082 0 4 |a 370  |a 100  |q DNB 
082 0 4 |a 100 
084 |a 5,1  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CC 4400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17626: 
084 |a 08.32  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)142203602  |0 (DE-627)634778404  |0 (DE-576)329472046  |4 aut  |a Jung, Eva-Maria  |d 1979- 
109 |a Jung, Eva-Maria 1979- 
245 1 0 |a Gewusst wie?  |b eine Analyse praktischen Wissens  |c Eva-Maria Jung 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter  |c 2012 
300 |a IX, 237 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Ideen & Argumente 
500 |a Literaturverz. S. [221] - 231 
520 |a Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt. 
650 0 |a Knowledge, Theory of 
650 0 |a Practice (Philosophy) 
650 0 |a Theory (Philosophy) 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4139726-5  |0 (DE-627)104270020  |0 (DE-576)209696818  |2 gnd  |a Handlungsorientiertes Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4698825-7  |0 (DE-627)353471216  |0 (DE-576)215242645  |2 gnd  |a Wissensform 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4180099-0  |0 (DE-627)104773715  |0 (DE-576)209995785  |2 gnd  |a Schulbildung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4027247-3  |0 (DE-627)106285416  |0 (DE-576)208970029  |2 gnd  |a Intellektuelle Anschauung 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4139726-5  |0 (DE-627)104270020  |0 (DE-576)209696818  |2 gnd  |a Handlungsorientiertes Lernen 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4698825-7  |0 (DE-627)353471216  |0 (DE-576)215242645  |2 gnd  |a Wissensform 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4180099-0  |0 (DE-627)104773715  |0 (DE-576)209995785  |2 gnd  |a Schulbildung 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4027247-3  |0 (DE-627)106285416  |0 (DE-576)208970029  |2 gnd  |a Intellektuelle Anschauung 
689 3 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783110258622 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1014558883/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3871296&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CC 4400  |b Abhandlungen zur Erkenntnistheorie  |k Systematische Philosophie  |k Erkenntnistheorie  |k Abhandlungen zur Erkenntnistheorie  |0 (DE-627)1270638866  |0 (DE-625)rvk/17626:  |0 (DE-576)200638866 
936 b k |a 08.32  |j Erkenntnistheorie  |0 (DE-627)106415263 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3175289789 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 667497293 
LOK |0 005 20120802120341 
LOK |0 008 120802||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 12/564 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mg 3.196  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1208  |f K9 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Intellectual perspective,Learning by discovery,Active learning,School education,Schooling,Type of knowledge 
STB 0 0 |a Apprentissage centré sur l'action,Formation scolaire,Forme de savoir,Vision intellectuelle 
STC 0 0 |a Aprendizaje orientado por la acción,Forma de saber,Formación escolar,Visión intelectual 
STD 0 0 |a Apprendimento orientato all'azione,Formazione scolastica,Forme di sapere,Visione intellettuale,Visio intellectualis,Visio intellectualis 
STE 0 0 |a 学校教育 
STF 0 0 |a 學校教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem orientada pela ação,Forma de saber,Formação escolar,Visão intelectual 
STH 0 0 |a Активное обучение,Умственное созерцание,Форма знаний,Школьное образование 
STI 0 0 |a Διανοητική θεώρηση,Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση,Μορφή γνώσης,Σχολική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Wissen , Schulische Bildung,Schulausbildung , Visio intellectualis , Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Wissen , Schulische Bildung,Schulausbildung , Visio intellectualis