Wie Religion unterrichten?: Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]

"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religi...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Gandlau, Harriet 1955- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: München Dt. Katecheten-Verein 2011
En:Año: 2011
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Método didáctico / Enseñanza religiosa / Escuela secundaria
B Método didáctico / Enseñanza religiosa / Escuela primaria
B Pedagogía de la religión / Didáctica
Otras palabras clave:B KP1414.6
B KP1414.5
B Manual
B KP1414.4
Acceso en línea: Contenido
Índice

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 667664866
003 DE-627
005 20220710133214.0
007 tu
008 110903s2011 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783882074048  |c kt. : Eur 19,80 (D)  |9 978-3-88207-404-8 
035 |a (DE-627)667664866 
035 |a (DE-576)34946135X 
035 |a (DE-599)BSZ34946135X 
035 |a (OCoLC)844942038 
035 |a (OCoLC)759528331 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 230  |q OCLC 
082 0 |a 268 
082 0 4 |a 230  |q DNB 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)123225639  |0 (DE-627)082424152  |0 (DE-576)293612501  |4 aut  |a Gandlau, Harriet  |d 1955- 
109 |a Gandlau, Harriet 1955- 
245 1 0 |a Wie Religion unterrichten?  |b Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]  |c Harriet Gandlau 
264 1 |a München  |b Dt. Katecheten-Verein  |c 2011 
300 |a 232 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 30 cm  |e CD-ROM (12 cm) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 228 - 232 
520 |a "Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
601 |a Grundlage 
601 |a Baustein 
601 |a Fragebogen 
601 |a Berufsanfang 
653 4 |a KP1414.4 
653 4 |a KP1414.5 
653 4 |a KP1414.6 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1015052029/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3878398&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Didactics,Elementary school,Primary school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Teaching method,Teaching,Method of teaching 
STB 0 0 |a Didactique,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Méthode d'enseignement,Pédagogie des religions,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Escuela secundaria,Método didáctico,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Didattica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Pedagogia della religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,教学方法,教学法,教学理论,教育法 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,教學方法,教學法,教學理論,教育法 
STG 0 0 |a Didática,Ensino médio,Ensino religioso,Escola primária,Método didático,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Дидактика,Метод преподавания,Начальная школа,Педагогика религии,Преподавание религии,Средняя школа 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δημοτικό σχολείο,Διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος 
SYG 0 0 |a Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre