Wie Religion unterrichten?: Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]

"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gandlau, Harriet 1955- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Dt. Katecheten-Verein 2011
In:Jahr: 2011
normierte Schlagwort(-folgen):B Unterrichtsmethode / Religionsunterricht / Sekundarstufe
B Unterrichtsmethode / Religionsunterricht / Grundschule
B Religionspädagogik / Didaktik
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B KP1414.6
B KP1414.5
B KP1414.4
Online Zugang: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert.
Beschreibung:Literaturverz. S. 228 - 232
ISBN:3882074043